Über uns

Im Mai 2001 habe ich in der Feldkircherstraße 38 in Frastanz / Vorarlberg / Österreich meine Zoofachhandlung Happy Pet eröffnet, wo wir bis April 2010 mein Konzept erfolgreich umsetzen konnten.
Seit Ende April 2010 sind wir nun in meinem neuen Geschäftslokal in Feldkirch-Altenstadt in der Kaiserstrasse 12 - direkt an der B190. Auf über 600m² Geschäfts- und gut 1200m² Gesamtfläche bieten wir alles was Haustierbesitzer und Angler benötigen.

Wir bieten neben einer großen Auswahl an Nagern, Vögeln, Süss-, Seewasser- und Teichfischen, Reptilien und Inskten ein reiches Sortiment an Futtermitteln und Zubehör für Hunde, Katzen, Nager, Fische, Reptilien, Futterinsekten und Vögel.
Sportangler kommen auf einer Fläche von ca. 90m² ebenso voll auf ihre Kosten.

Durch meine jahrelange Praxis in der Aquaristik und der Nachzucht unzähliger Fischarten, besten Erfahrungen in der Hundehaltung und im aktiven Hundesport, mehrjähriger, leitender Erfahrung im Zoofachhandel und sehr guten Kenntnissen im Kleintierbereich, wagte ich den Schritt in die Selbständigkeit.

Mein Ziel ist und bleibt: Weg vom teilweise schlechten Ruf der Zoohandlungen, welche in kleinen verschmutzten Käfigen Tiere halten und um jeden Preis verkaufen wollen. Der Tierschutzgedanke ist meinem Team und mir ein sehr wichtiger, und diesen verfolgen wir auch mit bestem Gewissen.

Sehr großen Wert lege ich dabei auf die artgerechte Haltung der Tiere. So tummeln sich Zwergkaninchen,
Frettchen, Chinchillas, diverse Hamster, Streifenhörnchen, Vögel und vieles mehr ..... in Gehegen, die ausreichend Platz für Bewegung bieten. Hygienische Aspekte werden bei uns erst gar nicht in Frage gestellt - sie sind selbstverständlich!

Auch Reptilien gehören zu unserem Fachgebiet. Wir haben zwar keine extrem große, aber durchaus feine Auswahl an Spinnen, Echsen und Schlangen. Auch hier verlassen nur gesunde, fressende und parasitenfreie Tiere unser Geschäft.

Für mich standen Tiere immer schon im Mittelpunkt meines Lebens. Schon als Kind pflegte und züchtete ich diverse Kleintiere, war überall zuhause wo Tiere waren. Mit etwa 14 Jahren bekam ich mein erstes Aquarium welches nicht lange ein Einzelstück blieb. Mit 20 hatte ich etwa 50 Aquarien und ich betrieb schon fast eine professionelle Zierfischzucht. Kaum ein Zwergbuntbarsch, Panzerwels, Skalar oder Salmler wurde von mir nicht nachgezüchtet. Hier sammelte ich Erfahrung, welche heute sehr hilfreich ist, damit ich jedem Kunden bei verschiedensten Problemen und schweren Fragen weiterhelfen kann.
Mit etwa 25 kaufte ich mir meinen ersten Hund, Malinois Hündin - Babette de la Motagne Unique, dieser wunderbare Hund war mein Einstieg in den Hundesport. Mit Glück kam ich in Kreise, in welchen ein paar der besten Hundesportler Österreichs waren. Einige meiner Freunde starteten viele Male auf FCI oder Rassehunde Weltmeisterschaften und gewannen diese auch. Durch diese Freunde lernte ich in kürzester Zeit sehr viel, so dass ich sehr schnell auf WM Ausscheidungen starten konnte und auch im nationalen Bereich bei diversen Turnieren vorne dabei gewesen bin. Diese Erfahrungen sind heute sehr nützlich um Kunden bei verschiedensten Problemen mit ihrem Hund weiterhelfen zu können.
Seit meiner Selbstständigkeit arbeite ich eng und viel mit Dr. Andreas Hilgartner aus Lustenau zusammen. Durch ihn lerne ich mit dem verschiedensten Krankheiten von diversen Kleintieren umzugehen. Viele Krankheiten können bereits im Vorfeld - z.B. beim Einkauf diverser Tiere - erkannt werden, sofern man entsprechend geschult ist. Durch viele und lange Gespräche mit verschiedensten Vogel- und Kleintierzüchtern und endlosen Stunden im Internet lernte (und lerne) ich immer mehr und mehr über verschiedenste Tiere die wir auch anbieten. Diese Erfahrungen kommen unseren Kunden heute sehr zu gute. Seltenst gibt es einen Fall, bei welchem ich nicht weiterhelfen kann, seltenst gibt es ein Tier das bei uns erkrankt. Wenn es wirklich einmal vorkommt, dass ich nicht weiterhelfen kann, steht mir Dr. Hilgartner natürlich nach wie vor immer mit Rat und Tat zur Seite oder fragt mittlerweile auch mich mal nach meiner Meinung bei einzelnen Fällen.
Diese Dinge sind ein klarer Anteil an dem, was uns von anderen Zoohandlungen unterscheidet. Nur wenn man alles über ein Tier weiß, kann man eine Fachberatung abgeben!

In wenigen Minuten können keine richtigen und grundliegenden Informationen weitergegeben werden - und so nehmen wir uns gerne Zeit, Sie ausführlich und fachmännisch zu beraten.

Kommen Sie doch in unserem neu gebauten Geschäft in Feldkirch vorbei, gerne stehen wir ihnen für alle Fragen rund ums Haustier und Sportfischerei zur Verfügung.

Bis bald

Winkler Gerd mit Team

Ein paar Blicke durchs Geschäft ...