Aquarienpflanzen - die Lunge des Aquariums

Hier stelle ich Ihnen die gebräuchlichsten Aquarienpflanzen vor, welche bei uns unter anderem im Geschäft erhältlich sind. Die meisten dieser Pflanzen können von uns durch ihre Schnellwüchsigkeit und Robustheit sehr empfohlen werden.
Weiters bekommen Sie bei uns viele andere Pflanzenarten die normalerweise im Handel nicht erhältlich sind. Unser Lieferant ist seit über 30 Jahren einer der führenden Züchter für Aquarien- und Teichpflanzen in Europa.

Welchen Zweck erfüllen Aquarienpflanzen in Ihrem Aquarium?
Die verschiedenen Rot- oder Grüntöne der Blätter bringen Ruhe und Harmonie in das Aquarium. Ein schön bepflanztes Aquarium ist ein entspannender, dekorativer Blickfang in jedem Wohnraum oder Büro. Ich glaube es gibt kaum etwas schöneres als ein gut gepflegtes Pflanzenaquarium.
Zusammen mit Bakterien im Bodengrund und Wasser bilden die Pflanzen ein leistungsfähiges Filtersystem. Ein Teil der Bepflanzung sollte aus schnellwachsenden Arten wie Hornkraut (Ceratophyllum demersum) oder Wasserpest (Elodea- und Egeria Arten) bestehen, da sie am Tag stickstoffhaltige Schadstoffe aus dem Wasser entfernen.
Bei der Photosynthese nehmen die Pflanzen den Nährstoff Kohlendioxid auf, und reichern das Wasser mit Sauerstoff an.
Pflanzen bieten den Fischen Versteckmöglichkeiten und bauen so den Stress ab. Jungfische sind auf eine dichte Bepflanzung angewiesen, um sich vor den hungrigen Mitbewohnern zu verstecken.

Wieviele Pflanzen sollten eingesetzt werden?
Zu viele Pflanzen können aus biologischer Sicht so gut wie nie in einem Aquairum sein. Es sollte speziell am Anfang und Neustart eines Aquariums eher mehr als weniger sein. Eine gute und dichte Bepflanzung fördert das Wohlbefinden aller Aquarienbewohner. 
Ein weiterer Grund was eine dichte Bepflanzung unumgänglich macht. Bisher jedes Aquarium, welches von uns eingerichtet, und von Anfang an mit einem dichten Pflanzenbewuchs ausgestattet wurde, funktionierte ausnahmslos und einwandfrei... Aquariumpflanzen - die Lunge des Aquariums!

Weshalb wachsen meine Pflanzen nicht, sie bekommen gelbe und braune Blätter und gehen ein.
Bei der Wahl der Aquariumpflanzen muss man grundsätzlich wissen, dass die meisten der im Handel erhältlichen Aquariumpflanzen Sumpfpflanzen sind. Diese leben in der Natur meist über, bei Hochwasser aber auch unter Wasser. In den meisten Zuchtanlagen werden Pflanzen über Wasser gezogen, da diese dann sehr schnell und garantiert makellos wachsen. So kann es sein, dass gewisse Pflanzen, wenn sie ins Aquarium eingesetzt werden ihre "Überwasserblätter" abstossen und neue, meist anders aussehende "Unterwasserblätter" bilden. Dies geschieht normalerweise schneller als die alten Blätter absterben - so kann sich die Pflanze leicht selber am Leben erhalten.
Dies ist ein Grund, weshalb wir fast ausschließlich unter Wasser gezogene Pflanzen verkaufen. Im Zuge des Verkaufsbesprächs informieren wir sie gerne welche Pflanzen dies sind.

Sie füttern ihre Fische, warum ihre Pflanzen nicht???
Aquarienpflanzen benötigen sehr gute und ähnliche Wasserverhältnisse und auch Futter (Dünger) wie ihre Fische auch.
Um gut zu wachsen brauchen Pflanzen sehr gute Wasserverhältnisse, Dünger, Licht und Kohlendioxid (CO²). Wenn einer dieser 4 Eckpfeiler fehlt, reduziert sich das Wachstum um ein vielfaches und die Farbenpracht der Pflanze lässt nach.

Licht, der wichtigste Faktor bei der Pflanzenpflege. Pflanzen benötigen dies für die Photosyntese und den Wachstum. Pflanzen benötigen so viel Licht wie möglich, so sollten sich auf einem 40 cm breiten Aquarium mindestens 2, idealerweise 4 Neonröhren befinden. Diese sollten längstens 10 Stunden am Tag über eine Zeitschaltuhr eingeschaltet werden. Neonröhren (bzw. das sich darin befindliche Gas) haben aber eine begrenzte Lebensdauer. Nach etwa 3000 bis 3500 Betriebsstunden (etwa 1 Jahr) müssen diese getauscht werden, da sich das Lichtspektrum dann in einen nicht mehr verwertbaren Bereich umwandelt und die Pflanzen dadurch Schaden davontragen.
Tageslicht ist für ein Aquarium absolut ungeeignet, da dies mehrfach durch Scheiben gefiltert wird. Dieses gefilterte Licht schadet dem Aquairum meist mehr als es bringt.

Einer der wichtigsten Nährstoffe für eine Aquariumpflanze ist CO². Dieses wird im besten Fall mit einer Druckflasche und Manometer über einen Reaktor dem Aquarium zugeführt. Zusätzlich senkt CO² den PH Wert im Aquarium, so dass sich Fische und Pflanzen wohler fühlen und besser gedeien.

Eisen- bzw. Mineralvolldünger, das Futter für unsere Pflanzen.
Diese sind von verschiedensten Herstellern auf dem Markt. Welcher dieser besser, welcher schlechter ist möchte ich hier nicht beurteilen. Wichtig ist aber alle Mal, dass dieser in regelmässigen Abständen, mindestens 1 - 2 mal wöchentlich dem Aquairum zugegeben wird. Je besser und regelmässiger dies gemacht wird, je besser können sich die Pflanzen auf diese Nahrung einstellen. Pflanzen benötigen zum Einen einen Flüssigdünger den sie über ihre Blätter, zum Anderen einen welchen sie über ihre Wurzeln aufnehmen. Ob dieser in Form von Tabletten, Bodengrundmaterialien etc. ins Aquairum gegeben wird ist zweitrangig und hängt auch davon ab ob das Aquarium Bestand ist oder neu eingerichtet wird.

Bei den Wasserwerten benötigen unsere Aquarienpflanzen einen PH Wert im sauren Bereich. Dieser muss unter 7, am Besten so um 6 sein.
Nitrat, Nitrit und Phosphat sollte so gering wie möglich sein. Die Wasserhärte wenn möglich unter 12 deutsche Gesamthärte. 

Auch wenn sie keine erhöhten Wasserwerte haben, sollte regelmässig alle 1-2 Wochen etwa 20-30% des Wassers gewechselt werden!! Durch den Wasserwechsel entfernen sie sehr viele nicht messbare Stoffe, fördern die Mikrobiologie und entfernen Mulm aus dem Aqaurium.

Die Temperatur in einem bepflanzten Aquarium sollte zwischen 23° und 26°C liegen.

 

Ein paar Bilder unserer Pflanzen-Verkaufsanlage