Fischkrankheiten

Leider kommt es immer wieder vor, dass Fische erkanken. Meist nach Transporten oder Umsiedelungen können Krankheiten teilweise sehr heftig ausbrechen, und wenn man nicht entsprechend reagiert können diese den kompletten Fischbestand töten .
Eine profilaktische Zugabe von Medikamenten bei jedem Einsetzen von Fischen befinde ich aber trotzdem nicht für Sinnvoll. Wenn dies auch hin und wieder praktiziert wird, sollte darauf geachtet werden, dass bei solchen Medikamenten andere Wirkstoffe enthalten sind, als bei Medikamenten die für die Behandlung vewendet werden. Eine profilaktische Zugabe von normalen Medikamenten würde nur eine Immunisierung  der Erreger bewirken.
Wie bei jeder Krankheit ist eine Früherkennung von Vorteil. Hier sollte speziell in den ersten Tagen nach dem Einsetzen auf die Fische (nicht nur die Neuen)  geachtet werden. Es kann auch vorkommen, dass alt eingesessene Fische durch neue so in Stress geraten, dass diverse Krankheiten ausbrechen können.

Dinge auf die sie achten sollten:
- alle Fischen müssen munter in Aquarium herumschwimmen und sollten das Futter nicht verweigern
- keiner darf immer an der selben Stelle unnatürlich am Boden liegen (ausgenommen Saugwelse       tagsüber) oder unter der Oberfläche stehen
- speziell die Schwanzflosse soll ausgebreitet und nicht zusammen geklemmt sein
- Flossen müssen schön und abgerundet sein, nicht eingerissen oder angefressen aussehen
- Flossen dürfen keine weißen Ränder haben
- der Fisch darf keine unnatürlichen weißen Stellen und Flecken haben
- es dürfen keine kleinen weißen Punkte (wie Grießkörner) auf den Flossen oder anderswo auf dem Fisch sein
- die Fische dürfen nicht mit dem Maul an der Oberfläche stehen und nach Luft schnappen

Sollten sie eines dieser Probleme haben, können Sie in der Menüleiste die verschiedenen Krankheiten durchsehen und so wie beschrieben reagieren. Sollten sie sich nicht sicher sein, stehen wir natürlich gerne jederzeit zur per Mail oder Telefon zur Verfügung. Sollten Fische ohne ersichtlichen Grund eingehen, bringen sie bitte schnellst möglich eine Wasserprobe vorbei, es könnte auch an nicht stimmenden Wasserwerten liegen.

Falls das Problem am Wochenende auftritt, schreiben sie einfach eine kurze Mail. Da wir unsere Tiere ja auch am Wochenende betreuen, werden die Mails meist täglich abgerufen. Geben Sie ihre Telefonnummer an, und wir rufen sie gerne zurück, wenn die Mail gelesen wird.