Der Goldhamster

Er ist wohl einer der bekanntesten und beliebtesten Kleinnager. Seine zutrauliche Art, sein putziges Aussehen und seine Genügsamkeit machen ihn zu einem tollen Gefährten. Leider ist das einzige was gegen ihn spricht seine Nachtaktivität. Er sollte nicht von Kindern gepflegt werden die Jünger als 10 Jahre alt sind. Seine Aktivität beginnt erst in den frühen Abendstunden, wenn viele Kinder schon langsam ins Bett müssen. Man sollte ihn unter Tags nicht wecken, da er ansonsten gerne bissig wird oder sehr leicht erkrankt.

Die Pflege des Hamsters ist eigentlich sehr einfach. Sie lieben es wenn sie in nicht allzu kleinen Käfigen herumtollen können, wenn es in ihrem Zuhause immer wieder Neues zu entdecken gibt, sie klettern gerne und laufen sehr gerne einige Runden in ihrem Laufrad. Sparen sie nicht mit Einrichtunggegenständen! Leere Küchen- oder Toilettenpapierrollen, eine große Hand voll Heu etc. Es darf ruhig auch mal etwas unordentlich aussehen im Hamsterkäfig, nur dann kann er dem nachgehen was er gerne macht - wühlen, graben, Futter suchen. Legen sie ihm auch die Kräcker nicht einfach in den Käfig so dass er sich hinstellen kann und  nur abbeißen muß. Hängen sie den Kräcker auch mal an einer Schnur oder an einer Kette in den Käfig, dann muss er sich anstrengen und ist auch für eine Weile beschäftigt. Sie können ihm sein Futter auch in einem Karton verstecken, machen sie ein paar Löcher hinein so das er es riechen kann, rausnagen wird er es dann selber. Lassen sie sich was einfallen wie er sich das Futter verdienen kann, er kann ruhing mal irgenwo eine Weile beschäftigt sein, nur sollte er dann auch eine "Entschädigung" dafür bekommen. Der kleine Einzelgänger sucht auch liebend gerne sein Futter im ganzen Käfig, er sammelt es eifrig zusammen, stopft es in seine großen Backentaschen und bringt es dann in seine Vorratskammer, meist das Schlafhäuschen. Sie haben auch gerne mehr als ein Schlafhäuschen in ihrem Käfig, sie ziehen dann öfter um und können sich den liebsten Platz selber bestimmen. Mal ist es das Holz- mal das Kunststoff- und mal das Heuhäuschen.

Als Einstreu empfehlen wir entweder entstaubte Kleintierhobelspäne, unsere Einstreu-Pellets oder Holzgranulat. Wichtig ist das die Bodenschicht dick genug ist, damit der Hamster gut darin wühlen und graben kann. Hamster nehmen auch gerne eine Hamstertoilette an, wo sie dann auch wirklich immer aufs Klo gehen. Das hat den Vorteil, das man dann den restlichen Käfig seltener reinigen muß und dadurch der Pflegeaufwand geringer wird.

Beim Frischfutter sollte man etwas Acht geben, in der Menüleiste "Frischfutter" gehen wir etwas näher darauf ein, und schlagen ihnen einige Obst und Gemüsesorten vor, die Sie verfüttern können.

Goldhamster gibt es mittlerweile in vielen verschiedenen Farben. Als Alternative  zum Goldhamster führen wir den langhaaringen Teddyhamster, der seperat angeführt ist. Wir bieten laufend verschiedene Farben dieser Art an. Ob männlich oder weiblich schauen wir normalerweise nicht wenn wir ein solches Tier verkaufen, da sie sich in der Pflege, Geruch oder Zähmbarkeit nicht unterscheiden. Was aber nicht heißen soll das sie nicht ein Tier von dem Geschlecht haben können das sie gerne möchten.

Alle unsere Hamster stammen von kontrollierten Züchtern. Probleme wie die Naßschwanzkrankheit sind uns glücklicherweise aus eigenen Beständen unbekannt. Diese nicht heilbare Durchfallkrankheit ist besonders bei einigen großen Händlern und Märkten, bei uns im weiteren Umkreis, ein riesen Problem. Zeitweise kommen mehrere Kunden wöchentlich zu uns, die dort einen Hamster gekauft haben welcher an dieser fast schon seuchenartigen Krankheit eingegangen ist.

Die Lebenserwartung bei Goldhamstern liegt etwa bei 2 bis 3 Jahren.

Auszug aus dem Tierschutzgesetz - Stand 1 März 2005:

3.4 Mindestanforderung für die Haltung von Hamstern:

(1) Goldhamster sind einzeln zu halten.

(2) betrifft auch Zwerghamster

(3) Die Käfiggrösse pro Tier muss mindestens 60 x 30 x 40 cm betragen.

(4) Den Tieren ist Einstreu aus grabefähigem Substrat in einer Mindesthöhe von 5 cm anzubieten.

(5) Wird den Tieren ein Laufrad oder eine ähnliche Vorrichtung zur Verfügung gestellt, so muss diese verletzungssicher sein.

Teddy- oder Angorahamster

Dies ist der langhaarige Verwandte vom Goldhamster. Pflege, Fütterung etc. ist genau die selbe wie bei seinem Verwandten. Einzig bei der Einstreu empfehlen wir eher die EinstreuPellets zu verwenden, da sie weniger im Fell kleben und es dadurch weniger Schmutz gibt wenn man den Hamster aus seinem Käfig nimmt.