Zwerghamster

Wir führen diese Hamster laufend in drei verschiedenen Arten. Den kleinsten der Art den Roborowski Zwerghamster, den chinesischen Steifenhamser und den bekanntesten der drei, den Dschungarischen Zwerghamster.

Was alle drei Arten mit dem Goldhamster gemeinsam haben, ist die Pflege. Bei der Fütterung unterscheiden sie sich kaum. Hamsterfutter, Heu, Mineralsalz-Leckstein sowie frisches Obst und Gemüse. Als Ergänzung des Speiseplans sollte hin und wieder etwas tierisches Eiweiß auf der Liste stehen. Hierfür eignen sich hervorragend Mehlwürmer oder hin und wieder auchmal ein Stückchen hart gekochtes Ei, etwas Naturjoghurt, ein kleines Stückchen milder Käse oder dergeichen. Bitte geben sie ihnen niemals frische Milch, da sie davon  Durchfall bekommen. Welches Obst und Gemüse sie füttern können, finden sie in der Menüleiste unter Frischfutter.

Die Lebenserwartung bei diesen Zwergen ist gegen die Erwartungen der meisten mit etwa zwei bis vier Jahren etwas höher als bei Goldhamstern.  Auch sind sie robuster und weniger anfällig auf Krankheiten als ihre großen Verwandten was daran liegt , dass sie noch nicht so überzüchtet sind.

Trotz ihrer geringeren Größe sollte auch hier der Käfig nicht zu klein gewählt werden. Mit 60 x 30 x 40 cm ist man sicher an der aller untersten Grenze des Käfigs angelangt. Besonders durch deren hohe Aktivität sollte besser ein größerer Käfig gewählt werden. Sie lieben es wenn sie viele Winkel, Versteckmöglichkeiten und Unterschlupfmöglichkeiten in ihrem Käfig haben. Mehrere Häuschen und auch eine Hamstertoilette solle nicht fehlen. Gerne angenommen wird auch eine Badeschale mit Chinchillasand oder Terrarium-Erde. Hier kann gebuddelt werden und der Sand pflegt zusätzlich noch das Fell.

Auszug aus dem Tierschutzgesetz - Stand 1 März 2005:

3.4 Mindestanforderung für die Haltung von Hamstern:

(1) betrifft Goldhamster

(2) Zwerghamsterarten wie Dschungarische-, Chinesische- und Roberowski-Zwerghamster dürfen auch Paarweise gehalten werden.

(3) Die Käfiggrösse pro Tier muss mindestens 60 x 30 x 40 cm betragen. (LxBxH)

(4) Den Tieren ist Einstreu aus grabefähigem Substrat in einer Mindesthöhe von 5 cm anzubieten.

(5) Wird den Tieren ein Laufrad oder eine ähnliche Vorrichtung zur Verfügung gestellt, so muss diese verletzungssicher sein.

Roborowski Zwerghamster

Er ist der kleinste der Zwerghamsterfamilie, und durch seine sehr schnelle und wendige Art nicht unbedingt für kleine Kinder geeignet. Diese Zwerghamsterart ist auch jene die am problemlosesten Paarweise oder in Gruppen gehalten werden kann. Wobei die Einzelhaltung auch kein Problem darstellt, und dem kleinen Hamster nichts abgeht. Die Zucht dieser Tiere istnicht unbedingt einfach. Etliche haben dies schon versucht und nach einiger Zeit einsehen müssen, dass mehr dazu gehört als nur ein Paar zusammenzusetzen damit man Junge bekommt.

Ihr putziges Aussehen macht diese zu den Favoriten unter den Zwerghamstern. Seine langen Barthaare, die weißen Augenbrauen, die weiße Nase und der weiße Bauch verleihen ihm meist sehr schnell großes Interesse. Dazu noch die Komination das man ihn Paarweise oder in Gruppen halten kann, und schon hatten sich viele Hamsterliebhaber verliebt. Dieser neben dem chinesischen Streifenhamster der einzige welchen es noch nicht in verschiedenen Farben gibt. Wenn einer einmal etwas anders gefärbt ist, dann hat er im besten Fall ein rein weißes Gesicht.

Die Lebenserwartung bei dieser Hamsterart liegt etwa bei 3 Jahren, also auch etwas höher als bei den Goldhamstern. Die Aktivitätszeit beginnt etwas früher als bei ihren großen Verwandten, schon am späten Nachmittag und nicht erst in der Dämmerung wundert dieser kleine Nager in seinem Käfig herum und sucht nach Neuigkeiten.

Dschungarischer Zwerghamster

Er ist wohl der bekannteste und weit verbreitetste Zwerghamster. Mit seiner rußgrauen Grundfärbung und seinem schwarzen Aalstrich auf dem Rücken besticht dieser kleine Nager fast so wie der Roberowski Zwerghamster. So wie seinen kleinen Verwandten, haben wir auch diesen immer in Sortiment. Mittlerweile gibt es die Dschungaren auch in den verschiedensten Farbvarianten. Angefangen von weiß über die verschiedensten brauntöne, als Schecken oder einfarbig schwarz, wir haben  laufend die verschiedensten Farben anzubieten.

Bei der Gruppenhaltung ist dieser Hamster etwas umstritten. In den meisten Büchern ist beschrieben das man ihn sehr gut paarweise oder in Gruppen halten kann. Meine Erfahrung hat mich aber gelehrt das dies nicht immer so einfach ist und das es nur funktioniert wenn wirklich große Käfige verwendet werden. In normalen Hamsterkäfigen empfehle ich ihnen die Einzelhaltung. Im besten Fall, können zwei etwa gleichaltrige weibliche Tiere oder ein Paar miteinander gehalten werden.

Bei der Ernährung unterscheidet er sich nicht von den anderen Hamsterarten. Hamsterfutter, Heu, Mineral-Salzleckstein, frisches Wasser, Obst und Gemüse. Zur Ergänzung der Ernährung sollte hier hin und wieder etwas tierisches Eiweiß nicht fehlen. Hierfür eignen sich hervoragend Mehlwürmer, etwas hart gekochtes Ei, ein Stück milder Käse oder Frischkäse. Worauf sie aber bei dieser Hamsterart sehr gut acht geben sollten, ist dass sie das Tier nicht zu fett ernähren. Ich erlebe immer wieder, dass es Dschungarische Hamster gibt, die sehr fettlaibig sind. Achten sie darauf, dass nicht nur die Sonnenblumenkerne und Nüsse aus dem Futter gefressen werden und der Rest stehen bleibt. Der Hamster muss immer das komplette Futter fressen und sich nicht nur die Leckerbissen heraussuchen. Lassen sie den Futternapf so lange im Käfig stehen bis mehr oder weniger das komplette Futter gefressen ist. Als Faustregel für die Fütterung können sie etwa einen gehäuften Kaffeelöffel Futter pro Tier und Tag rechen.

Die Käfig sollte auch mit einem Laufrad, Versteck- und Klettermöglichkeiten, einer Badeschale mit Sand, mehreren Häuschen und evtl. einer Hamstertoilette versehen sein. Sie lieben es nach Futter zu suchen um es dann gleich in ihrer Vorratskammer zu bunkern.

Auch dieser Hamster ist wie alle anderen Hamsterarten Nacht- und Dämmerungsaktiv!

Dieser Hamster ist etwa für Kinder ab 10 Jahren geeignet und wird etwa drei Jahre alt.

Chinesische Zwerghamster

Chinesische Zwerghamster sind keine Gruppentiere, sondern leben überwiegend allein. Vor allem Weibchen können auf Artgenossen richtig aggressiv reagieren. So aggressiv die Tiere zueinander auch sein können, dem Menschen gegenüber verhalten sie sich vorbildlich. Eine nette Eigenschaft dieser Tiere ist, dass sie sich an einem ausgetreckten Finger festklemmen. Sie gebrauchen sowohl ihre Pfötchen als auch ihren beweglichen Schwanz.

Abhängig von der Käfiggröße sollte man den Käfig jede Woche bzw. alle zwei Wochen reinigen. Die Ecktoilette muss öfter gesäubert werden, mindestens zweimal pro Woche, am besten täglich.  Als Einstreu sind Sand oder Hanfeinstreu sehr gut geeignet. Man sollte auf staubige Sägespäne und Rindenmulch verzichten, da die kleinen Nager darauf unangenehm reagieren können.

 Chinesische Zwerghamster kann man sowohl in Gitterkäfigen als auch in Aquarien oder Cricetarien unterbringen. Auf Klettergeräte sollte im Käfig nicht verzichtet werden, denn die Chinesischen Zwerghamster brauchen viel Bewegung. Ein Gitterkäfig bietet den Tieren viel mehr Klettermöglichkeiten, besonders wenn die Streben waagrecht verlaufen. Auf den Boden des Käfigs legt man z.B. eine dicke Lage Hanfeinstreu. Ein sicheres Laufrad mit einem Mindestdurchmesser von 20 cm bietet den Tieren eine zusätzliche Bewegungs- möglichkeit. Das Laufrad ersetzt natürlich keinen großen, artgerecht eingerichteten Käfig, sondern ist eher eine sinnvolle Ergänzung. Ferner brauchen die Chinesischen Streifenhamster ein Häuschen angemessener Größe (am besten mit mehreren Kammern) und einem abnehmbaren Dach zur Nestkontrolle. Heu sollte ebenfalls niemals fehlen. Die Tiere brauchen es sowohl als Futter, als auch zum Auspolstern ihres Nestes.

 Der Hauptanteil ihres Futters sollte aus einer Saatmischung bestehen. In ihrem Bau legen sich die Tiere einen Vorrat an. Da sie in ihrem Käfig, insbesondere im Schlafhäuschen, Futtervorräte aufbewahren, muss man den Käfig regelmäßig nach Futterresten, die verderben können, absuchen.Im Gegensatz zu den Verhältnissen in der Natur findet der Zwerghamster meist ein Überangebot an Futter vor. Deshalb ist es sehr wichtig, dass das Zwerghamsterfutter die richtige Zusammensetzung hat. Fettreiche Saaten (wie z.B. Sonnenblumenkerne) sollten kaum oder gar nicht im Futter vorkommen, damit die Tiere nicht verfetten. Um eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten sollte magerer Käse Topfen oder ein Mehlwurm  zugefüttert werden.