Zwergkaninchen der verschiedensten Rassen

Besonders bei den vielerseits so beliebten Zwergkaninchen legen wir sehr viel Wert auf die Herkunft, Gesundheit und die Größe der Tiere.

Alle Zwergkaninchen, die bei uns angeboten werden, stammen aus privaten Zuchten in unserer Gegend. Großhandels-Kaninchen sind bei uns grundsätzlich nicht zu bekommen! Wir kennen von jedem bei uns verkauften Kaninchen die Stallung, die Eltern und die Art der Ernährung und Haltung. Bei allen unseren Züchtern wird täglich frisches Ost und Gemüse, Heu, Körnerfutter und frisches Trinkwasser gefüttert. Nur auf diese Weise können gesunde und wunderschöne Tiere garantiert werden! Es sind alles reine Liebhaberzuchten.

Bei der Größe der Tiere sind wir bemüht, immer sehr kleinbleibende Rassen zu fördern. Als Grundregel kann man sagen, dass das Maximalgewicht der Tiere (bei Zwergkanninchen 1,80kg und bei Schlappohrkanninchen 2,20 kg)  nicht überschritten wird, natürlich bei artgerechter Fütterung! So haben wir oft Zwergkaninchen hier im Geschäft, die nicht mehr schwerer werden als ca 1.2 kg, etliche Zuchtiere wiegen weniger als 1,2 kg und vererben dies dann auch weiter. Wir können hier also wirklich von Zwergkaninchen sprechen, obwohl das Gewicht bis 1,8 kg als Grundlage hergenommen wird. Die Lebenserwartung liegt etwa bei 6 bis 8 Jahren.

Zuchtbedingte Probleme, wie Zahnfehlstellungen können bei uns eigentlich fast vollkommen ausgeschlossen werden. Wir haben in den letzten Jahren alle Tiere die solche Probleme vererbt haben (oder wir nur den verdacht hatten, dass es so ist ) aus der Zucht genommen.

Fütterung der Zwergkaninchen:

Bei Zwergkaninchen sollte besonders viel Wert auf die Ernährung gelegt werden. Neben täglich frischem Obst und Gemüse, Heu und frischem Trinkwasser, sollten auch die angebotenen Körnerfuttermischung gefüttert werden. Hier ist aber darauf zu achten dass die Menge etwas eingegrenzt wird, da dieses "Kraftfutter" sehr schnell zur Fettlaibigkeit der Tiere führen kann. Als Tagesration empfehlen wir maximal 1,5 bis 2 Eßlöffel pro Tier. Bei dieser Menge kommt es auch nur selten vor, dass die eine oder andere Getreidesorte im Futter nicht gefressen wird. Dazu ist noch zu erwähnen, dass die Körnermischungen so abgestimmt sind, dass die Ernährung nur ausgewogen ist, wenn das komplette Futter gefressen wird!

Welche Obst und Gemüsesorten sie füttern können, finden sie in der Menüleiste unter Frischfutter.

Die Haltung das ganze Jahr über im Freien ist bei diesen sehr robusten Tiere eigentlich kein großes Problem. Sie sollten lediglich darauf achten, das der Stall im Sommer an der West- oder Nordseite des Gebäudes steht, und im Winter auf die Südseite gestellt wird. Weiters sollte der StalI immer Windgeschützt platziert oder besser noch in einer Garage oder einem Carport untergebracht werden. Im Winter muss mehrmals täglich dafür gesorgt werden, dass das Tier genügend Trinkwasser hat bzw. das Wasser nicht gefrieren kann. Temperaturen bis minus 15°C sind aber für unsere Tiere kein Problem, solange sie ein Häuschen haben in das sie sich zurückziehen können.

Zum Pflegeaufwand gehört die tägliche Fütterung und je nach Einstreuart alle vier Tage bis eineinhalb Wochen den Käfig zu reinigen. Die Freilaufzeit die die Tiere täglich benötigen ist natürlich noch hinzuzurechnen.

Kleinere Kinder können gemeinsam und unter Anleitung der Eltern bei der täglichen Pflege mithelfen. Dadurch lernen sie den Umgang mit einem Lebewesen und tragen durch kleinere Aufgaben auch eine gewisse Verantwortung für den kleinen Mitbewohner.
Zwergkaninchen sind für jüngere Kinder als Haustiere recht gut geeignet, da sie normalerweise in der Pflege und Handhabung nicht so empfindlich sind, wie kleinere Nagetiere (beispielsweise Mäuse oder Hamster). Zudem passen Kaninchen von den Aktivitätszeiten gut zu uns tagaktiven Menschen.

An dieser Stelle möchte ich aber nochmals betonen, dass Kinder sich nur unter Aufsicht der Eltern mit Haustieren beschäftigen sollen, damit das Wohl des Kindes, aber auch des Haustieres gewährleistet ist. Bitte vergessen sie nicht dass Tiere kein Spielzeug sind!

Wir empfehlen Ihnen Zwergkaninchen nicht allein zu halten. Ideal wäre wenn ein weibliches und ein männliches Tier zusammen gehalten werden. Das Böckchen sollte dann im Alter von etwa 10 - 14 Wochen kastriert werden. Zwei weibliche Tiere sind nicht ratsam, da es schon oft vorkommt das die Tiere in einem Alter von etwa 6 Monaten zu streiten beginnen. Zwei männliche ist in der Regel unmöglich, wobei ich auch solche "Partnerschaften" weiß die einwandfrei funktionieren. Dies sind aber absolute Ausnahmen!

Partnerschaften mit Meerschweinchen sollten abgelehnt werden. Näheres können Sie bei den Meerschweinchen nachlesen.

Auszug aus dem Tierschutzgesetz - Stand 1 März 2005:

Hier habe ich nur die Teile aus dem Tierschutzgesezt angeführt, welche für die Haltung von Zwergkaninchen relevant sind. Das Gesetz beinhaltet noch etliche andere Teile, welche aber in erster Linie auf die Haltung und Zucht von Fleisch- und Fellhasen zutreffen.

2.1 Stalleinrichtung:

Trächtige Zuchthäsinen müssen spätestens ab Mitte der Trächtigkeitsdauer bis zum Absetzen der Jungtiere Zugang zu einer abgedunkelten Nestkammer haben. Die Anzahl der Nestkammern muss mindestens der Anzahl der trächtigen weiblichen Tiere entsprechen. Die Tiere müssen die Nestkammern mit geeignetem Nistmaterial auspolstern können.

Die Muttertiere müssen die Möglichkeit haben, sich von ihren Jungtieren zurückziehen zu können.

In nicht beheizbaren Räumen muss den Tieren Einstreu zur Verfügung stehen.

2.2. Bewegungsfreiheit:

Jungtiere bis 8 Wochen dürfen mit Ausnahme kranker und verletzter Tiere nicht in Einzelhaltung gehalten werden.

Mindestmaße für die Kaninchenhaltung: ( Da im Gesetz keine Zwergkaninchen angeführt sind, habe ich die passenste Variante angeführt. Hier wird von Tieren gesprochen, die ein maximales Gewicht von 4 kg erreichen. Somit fallen die weit leichteren Zwergkaninchen in diese Gewichtsklasse. )

Mindesthöhe: 50 cm

Bodenfläche: 3500 cm² / Tier - erhöhte Flächen können mit eingerechnet werden, wenn sie sich mindestens 20 cm über der Bodenfläche befinden und ein ausgestrecktes Liegen der Tiere ermöglicht.

Zusatzfläche für Nistkammern: 1000 cm²