Reptilien

Reptilien - ein Hobby zwischen Faszination und Ekel:

Für die einen Menschen ist es ein unvorstellbares Hobby ,dem Sie nie im Leben nachgehen würden und für die anderen, ist es fast das Leben. 

Der Grund warum dieses Hobby vielmals auf Unverständniss trifft sind nach meinen Erfahrungen absolute Unwissenheit und die Grundängste der Menschhen. "Schlagen und Spinnen sind eklig und giftig." So höre ich es immer wieder von Kunden, mit denen ich über dieses Thema rede.
Oder, wenn ich mal eine Schlage oder Echse in meinem Geschäft aus einem Terrarium nehme, ist erste Frage: "Ist die giftig oder beißt sie " Es ist mir klar, dass nicht jeder etwas darüber wissen kann, aber ich bemerke immer wieder, dass, wenn ich diese Kunden über die exotischen Heimtiere informiere, sie oftmals fasziniert sind und mit einer anderen Meinung das Geschäft verlassen. So gut wie jeder dieser Kunden sagt dann auch: "Dieses Tier ist ja gar nicht so, wie ich mir das immer vorgestellt habe." Bei Schlangen sind dies meist auch Sätze, wie: "Wow, das fühlt sich ja ganz toll an, so warm und geschmeidig - ist ja gar nicht so eklig und glitschig wie ich dachte." 
Ich  lege auch sehr viel Wert darauf, dass diese Vorurteile endlich der Vergangenheit angehören und die Tiere endlich den Stellenwert in der Heimtierhaltung erhalten, den sie verdienen.

Man fragt mich auch immer wieder, was für Menschen das sind, die solche Tiere pflegen. Das ist ganz einfach zu beantworten: Leute wie du und ich - aus jeder Gesellschaftsschicht - vom Arbeitslosen, bis hin zum Arzt - Ich könnte da ja auch fragen, was das für Menschen sind die z.B. Zwergkaninchen halten. Wo ist da der Unterschied? Nur weil Zwergkaninchen schon seit vielen Jahren gehalten werden?

Grundlegend kann man aber eines sagen: Sicherlich war es in den letzten Jahren so, dass ein großer Teil dieser Tiere der Wildnis entnommen wurde und dadurch der natürlichen Population zum Teil ein beträchtlicher Schaden zugefügt wurde. Mittlerweile ist es aber genau umgekehrt - wie bei vielen anderen Tierarten auch. - Die natürlichen Lebensräume werden zerstört, oder auch so stark beeinträchtigt, dass viele Tiere dort nicht mehr leben könnten. Genau dies ist der Punkt, wo nun immer wieder einzelne Spezialisten gefragt sind, um diese Arten zu erhalten. Wieviele Papageien und andere Tiere würde es mittlerweile nicht mehr geben, wenn nicht einzelne Menschen sich derer angenommen hätten und diese nicht erfolgreich nachzüchten würden? Genau diese Menschen sind es, die wir brauchen, deren Wunsch es ist die Tiere nachzuzüchten und diese zu vermehren. Kein Mensch redet hier davon das man große Mengen züchten soll, aber jeder der sich mit dieser Materie ernsthaft befasst und versucht solche Tiere zu vermehren, trägt seinen kleinen Anteil am Naturschutz bei. Nachzuchten werden lieber gekauft weil sie meist gesünder und problemloser in ihrer Haltung sind. Somit müssen für Tiere die nachgezüchtet werden keine neuen der Natur entnommen werden! In einigen Jahren werden wir vieleicht froh sein das es heute solche Menschen gibt, weil dann die natürlichen Gebiete soweit zerstört sein werden, das es keine Populationen mehr für die Zucht geben wird. Wenn sie sie aber trotzdem fragen warum man so ein Tier halten muss, dann frage ich sie warum muss man ein Kaninchen, einen Wellensittich oder einen Hamster einen Hund oder eine Katze halten? Das ist nichts anderes - ausser das man die Haltung dieser Tiere gewohnt ist und nicht mehr in Frage stellt!

Ich versuche Ihnen hier einen kleinen Einblick in die Haltung der einzelnen Gattungen und Arten zu vermitteln. Sie sollen hier erfahren, was diese Tiere benötigen, um Artgerecht gehalten zu werden. Anfänger sollen hier Grundinformationen und Erfahrene ein paar Tipps finden wie sie evtl. das eine oder andere ändern können damit sich ihr Schützling wohler fühlt.

Diese Homepage soll keinesfalls Fachbücher oder Gespräche mit fachkundigen Personen ersetzen sondern lediglich einen Denkanstoß geben, damit diese Tiere richtig und artgerecht gepflegt und auch vermehrt werden.