Spinnen

Spinnenfreunde und Züchter aufgepasst!

Leider muss ein Kunde aus zeitlichen Gründen seine Spinnensammlung auflösen. Der größte Teil seiner Tiere sind absolute Raritäten und teilweise sehr schwer zu bekommen. Alle Tiere sind zwischen 3 und 5 Jahre alt, weiblich und größtenteils Adult.

  • Theraphosa apophysis
  • Lasiodora difficilis
  • Lasiadora parahybana
  • Poecilotheria formosa
  • Poecilotheria metallica
  • Pamphobeteus antipous
  • Brachypelma smithii
  • Avicularia huriana
  • Psalmopheus irminia
  • Thrixopema ockerti
  • Brachypelmides klassi

Voraussichtlich werden wir diese Tiere ab kommenden Montag (21.Sept.) im Geschäft haben. Da der Kunde seine komplette "Spinnenwand" verkauft können sie auf Wunsch diese Tiere im sehr schön eingerichteten Terrarium als "Set" kaufen.

Genaueres geben wir ihnen gerne per Telefon, Mail oder persönlich bekannt!

Diese Tierart gehört wohl zu der Gattung die am meisten Ekel bei den Menschen auslöst. Nach meinen Erfahrungen ist dies rein auf Unwissenheit basierend und bei Gesprächen mit diesen Menschen meist von den Eltern oder anderen Verwanten übernommen worden.

Es sind derzeit knapp 900 Vogelspinnen bekannt, welche in erster Linie in den tropischen bis subtropischen Klimazonen vorkommen. Vogelspinnen sind teils sehr anpassungsfähig und meist nicht heikel was das Futter betrifft. Viele Arten fressen alles was an ihrer Höhle vorbeiläuft und bewältigt werden kann. Hierzu zählen neben diversen Insekten auch kleine Mäuse, kranke Vögel und auch Skorpione.
In manchen Gebieten der Erde ( z.B. Südamerika ) zählen Vogelspinnen zu den Spezialitäten und werden sehr gerne von den Einheimischen gegessen. In unseren Breitengraden ist dies zwar unvorstellbar, aber essen sie mal in Indien eine Kuh!??!??

Vogelspinnen sind meiner erachtens die absolut einzigen Tiere welche von uns Menschen artgerecht in Gefangenschaft gehalten werden können. Selbst in der Natur ist das Revier einer Spinne oft nicht größer als ein halber m². Jeder Hamster, Vogel oder Fisch würde ein größeres Revier benötigen als wir es auch in besten Fall anbieten können - so nicht die Vogelspinne!

Vogelspinnen werden in erster Linie in zwei Gruppen unterteilt. Die einen sind Boden- die anderen Baumbewohner. Die einen graben sich teils bis zu 200 cm lange Höhlen in den Boden, andere weben sich aus Spinnenseide eine Höhle zwischen zwei Äste oder in den Spalt einer Bauminde.
Die meisten Spinnen sind sehr saubere Tiere und spinnen sich beim Fressen sogar einen Teller aus Seide. Spinnen sind auch nicht so giftig wie viele denken. Ihr Gift ist etwa mit dem einer Biene zu vergleichen, es wird zur Nahrungsaufnahme und nur ganz selten zur Verteidigung benötigt.
Viele Kunden mit einer Spinnenphobie sind von uns langsam an diese Tiere gewöhnt worden, dass am Schluss teilweise sogar solche Tiere in die Hand genommen worden sind. Diese wunderbaren Tiere würden es verdienen den ihnen, seit hunderten von Jahren angedichteten Ruf ablegen zu können.

Sie finden in der Menüleiste genauere Steckbriefe mit Eckdaten von einzelnen Spinnenarten. Falls Sie fragen zu weiteren, nicht genannten Spinnen haben, können Sie sich gerne telefonisch oder über das Kontaktformular an uns wenden. Wir haben laufend zwischen 15 und 20 verschiedenen Spinnenarten lagernd.